Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von senior
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    357

    Umfrage? Stromsparen durch die Anschaffung von neuen stromsparenden Elektrogeräten

    Lohnt es sich denn neue Geräte anzuschaffen nur um Strom zu sparen? M.E. ist es doch, wenn ich nicht sowieso ein neues Gerät benötige weil das alte kaputt niemals lohnenswert sich ein neues Elektrogerät (Eisschrank, Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner u.s.w. anzuschaffen nur um Strom zu sparen, wenn der neue Anschaffungspreis berücksichtigt wird.

    Was meint ihr denn dazu? Kauft ihr neue Geräte nur um Strom zu sparen selbst wenn es die alten noch gut tun?
    Das schönste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde (Senior)

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Ich weiß zwar nicht, was derzeit Strom kostet, aber ich habe vor, mir einen neuen Monitor zu holen, unter anderem auch wegen Stromkosten und Wärmeabgabe (besonders im Sommer ätzend, ich habe noch eine Röhre). Mein jetziger Monitor braucht ~85 Watt, der TFT mi dem ich Liebäugel bei einem weißen Bild etwas über 30 Watt. Ab wievielen Jahren sich das rentiert - keine Ahnung, ist aber auch wie gesagt nicht der Hauptgrund warum ich einen neuen Monitor brauche.

    Generell würde ich sagen, das lohnt sich nie.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    das mit dem klimawandel zieht sich schon ne ganze weile hin und ich sag euch: benutzt die alten geräte weiter. wenn se kaputt sind kaufst nen effizientes teil und damit hat sichs. ob du jetzt nen paar monate/jahre nen ineffizientes teil benutzt macht wirklich fast kaum was aus.

    rechnen tut sich das niemals nen neues gerät anzuschaffen wenns alte noch tut und solange das alte noch tut sollte mans net wegschmeissen.

    ich mein natürlich net dass man das alte solange behalten muss bis es net mehr geht aber nur weil das neue strom spart iss das für mich kein kaufgrund. wenn man jetzt wie dude nen flachbildschirm haben will(der viele vorteile gegenüber dem röhrenmonitor besitzt) dann iss das energiesparen nen nettes nebenergebnis aber der eigentliche kaufgrund iss ja nen ganz anderer.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Kommt immer drauf an wie viel Kohlenstoffdioxid und anderes umweltfreundliches Gedöns bei der Herstellung der Geräte in die Atmosphäre geblasen wird. Gut, n Röhrenmonitor wollt ich auch nicht.
    Imo sollte man vll schon drauf achten, dass man sich gerade bei Elektrogeräten nicht gerade die Stromfresser raussucht. Beispielsweise bie ner Waschmaschine oder ner Spühlmaschine. Haben seit letztem Jahr z.B. ne neue Spühlmaschine, die hat n "Sparprogramm" bei dem sie zwar 3h braucht aber dafür nicht die Hälfte an Wasser und Strom braucht wie beim normalen Programm und wenn man eh net daheim ist ist es scheissegal wie lange die braucht. Beim Rührgerät oder sowas hingegen wollt ich kein Pupsgerät, das nix leistet ... wie gesagt gucken obs was bringt und ob man mit nem energiesparenden Gerät auch gut fährt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Die Wärmepumpenmodule die wir im mom bauen rentieren sich vielleicht nach 20 Jahren lol...

    Gehen zwar weg wie warme Semmeln, aber ob man sowas wirklich braucht ?

    Muss man immerhin erstmal 1200 Ocken für hinlegen... nen vergleichbares "normales" kostet alelrdings auch 1100... Miele ist halt teuer...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Aber gut und haltbar, 20 Jahre halten die Geräte locker aus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    kp ob du dich gar net auf mich bezogst oder mich falsch verstanden hast aber ich meinte dass die alten stromfresser noch tun und man sich erst wenn man wirklich ein neues braucht oder ein neues will drauf achten sollte dass das neue gerät nich nen totaler stromfresser ist(im verlgeich zu anderen modellen).

    @nic: wenn die maschine am sack geht während sie wäscht und ihr net im hause seid zahlt die versicherung gar nix des weisst du schon oder?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Wie soll die das nachweisen?
    Das zum einen, zum andren war unsre alte ne Miele, die älter war als ich (24 Jahre gehalten). Und ich seh das ansonsten auch so wie du, dass sobald was am Sack geht und man eh was neues braucht man drauf achten kann.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    gut ihr habt nen einfamilienhaus da kanns zumindest kaum wer andres bemerken und bei euch an die tür klopfen und fragen wolln was da los ist.

    bei mir iss noch nie ne waschmaschine kaputt gegangen. kp ob man das merkt wenn die im keller am sack geht(lärm,etc.). weil wenn man das bemerken MUSS wird man sich natürlich wundern warum erst 3 stunden später jemand bescheid sagt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Spühlmaschine.
    Waschmaschine hatten wir ne Miele, als die kaputt ging (laut Vadda war die auch was um die 20 Jahre) ham wir uns ne Blomberg geholt (muss beim Umzug 96 gewesen sein) ... einmal und nie wieder, nu läuft seit 5 Jahren wieder ne Miele bei uns, nie was kaputt, nie was verstopft, einfach nix. Und bei 5 Personen + Hund wird viel gewaschen.

Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Aufputsch oder Beruhigungsmittel?
    Von senior im Forum Gesellschaft & Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:07
  2. Umfrage: Geht ihr zum Billigfriseur?
    Von senior im Forum Politik & Wirtschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:44
  3. Umfrage: Kauft ihr beim Versandhandel ein?
    Von senior im Forum Politik & Wirtschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:22
  4. Umfrage: Genmanipulierte Pflanzen
    Von senior im Forum Forschung & Wissenschaft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 11:10
  5. Umfrage
    Von Freyr im Forum Spaß & Unterhaltung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 01:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com