Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von senior
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    357

    Umfrage: Genmanipulierte Pflanzen

    Was haltet ihr von genmanipulierten Pflanzen?

    Z.B. Genmais, der gegen Schädlinge resistent sein soll.
    So soll es ganz besondere Maiskörner geben MON810-6 deren Gene künstlich verändert wurden. Die Pflanze entwickelt ein Gift, das die Raupen des Maiszünslers tötet - ein Insekt, das große Ernteverluste verusacht.
    Das schönste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde (Senior)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Kommt drauf an, was man mit machen will.

    Wir müssen uns darüber klar werden, dass "Bio" zwar schön und gut ist, es sich aber die große Mehrheit nicht leisten kann und man dadurch auch nicht die breite Masse versorgt bekommt.
    Auf der anderen Seite sind große Monokulturen extrem anfällig gegen Schädlinge. Daher ist es teilweise schon sinnvol die Pflanze ein Gift produzieren zu lassen, sofern es sich um etwas handelt, dass im Fruchtkörper nicht vorkommt und auch sonst nicht in Umlauf gelangt. Es bringt niemandem etwas wenn z.B. das Gift im Mais ind en Körner steckt oder duch Rinder (Grtünzeug vom Mais -> Viehfutter) zu uns gelangt.

    Zudem gibt es noch andere Projekte, hauptsächlich reis betreffend, da er für einen Großteil der Südostasiaten und Afrikaner die Nahrungsgrundlage bildet. Dabei werden Gene in den Reis eingebaut, damit dieser Vitamine bildet z.B. Carotine (woraus unser Körper dann Vitamin A macht -> sehen etc.). Gerade letzteres finde ich eine recht positive Entwicklung, sofern sie zum Einsatz kommt, da es sich dabei um was wirklich lebensnotwendiges handelt, da den meisten Menschen, die nix andres als Reis haben keine Möglichkeiten offen stehen um sonst an wichtige Nährstoffe zu kommen.

    Das was du angesprochen hast ist im prinzip nicht einmal notwendig. genausogut lässt sich durch Manipulation oder Einschleusung von Genen eine Pflanze toleranter gegenüber Herbiziden oder Pestiziden werden. Soll heißen, dass man Gift von außen zuführen kann alles drauf geht, die Pflanze es aber überlebt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    mit genfood wär ich mal ganz vorsichtig... das iss immer so ne sache... die folgen kann man absolut nich einschätzen ... warum darf nic schreiben ^^

    edit: hat er wohl net
    problem ist natürlich dass das auswirkungen auf den genpool da draussen hat und dass wenn einmal in umlauf gebracht man das gen nicht mehr entfernen kann. wie sich so sachen unter laborbedingungen auswirken ist eine sache und wie sies in der wirklichkeit tun was gnaz andres.
    ist natürlich unwahrscheinlich aber es kann immer nen unerwarteter fall eintreten und wir ham ne superresistente schädlingspflanze die sehr viel ärger bereitet.

    @vitamin-a-reis: ich glaub um deinen tagesbedarf an vitamin-a zu decken musst kiloweise von dem zeugs fressen.
    ne schlechte entwicklung ist das denk ich nich nur ist es momentan einfach nur ineffizient(und dafür vermutlich trotzdem schweineteuer im vergleich zu "normalem" reis)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Das ist aber zu lieb

    - Genmanipulierte Pflanzen könnten gegenüber natürlichen einen Vorteil haben, da sie weniger anfällig gegen Schädlinge (wenn sie Gifte produzieren) oder Gifte (toleranter) sind. Dadurch könnten sie andere Pflanzen verdrängen, schätzungsweise bis zur Ausrottung.
    - Es könnte zu Mischlingen zwischen genmanipulierten und "normalen" kommen (z.B. zwischen verschiedenen Maissorten), dadurch würde das ganze recht schnell außer Kontrolle geraten.
    - Es besteht immer die Möglichkeit, dass man mit ausschalten, ändern oder einschleusen von Genen irgendwas weiteres kaputt macht oder ändert und dann sonstwas passiert, aber dasis meiner Meinung nach Panikmache.

    Wie gesagt je nachdem was man vorhat finde ich "Grüne Gentechnik" gut und gegen andre hab ich auch nix. Träum ja jetzt schon von der Lunge/Leber am Fließband

    Was mir noch einfällt: man kann ja auch die Produktivität erhöhen indem man manche Chromosomen einfach doppelt oder Vierfach in die Pflanze einbaut. Beispielweise zur Gewinnung von Energieträgern (Pflanzenöl) -> sowas gibts übringends schon bei Blumen, damit die Blüten schön groß werden.

    €: Wenn man klugscheissen will könnte man sagen, dass wir Prinzip nicht die ersten Lebewesen die eine Art der Gentechnik betreiben. Es gibt ein Bakterium das Pflanzen befällt und eigene Gene bei denen einbaut.

    Ohne Gentechnik gäbs auch viele Sachen wie Vervielfältigung von Stoffen nicht.

    Alles ok solange sowas net bei rumkommt: klickmich

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von senior
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    357
    Hallo vincentI bei deinem lezten Beitrag und auch dem zuvor habe ich das Gefühl, dass du was von der ganzen Sache verstehst.

    Studierst du in dieser Richtung (Biologie, Agrarwissenschaften oder so?)

    Deine genmanipulierte Kuh ist allerdings sehr krass. Gibt es die Wirklich oder ist es eine Fotomontage? Wenn es sie wirklich gäbe da kann ich nur sagen armes Rindviech.

    Jetzt noch eine andere Frage: Kannst du mir sagen wie du den Link: "klickmich" in deinen Beitrag bekommen hast bzw. wie das geht was ich da machen müsste um so was auch hin zu bekommen?

    Für deine Hilfe wäre ich dir sehr dankbar.

    Herzliche Grüße senior
    Das schönste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde (Senior)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    So ganz grob in Richtung Naturwissenschaften studier ich was, hatte letztes Semester allerdings "Einführung i.d. Molekularbiologie" und da wurde eben das Thema Gentechnik, Gentechnische Verfahren, Transgene Pflanzen und Tiere, Gendoping etc. behandelt.

    Das Tier ist im übrigen echt. Normalerweise gibt es ein Enzym, welches das Muskelwachstum ausbremst. Bei dem Vieh wurde dieses Gen abgeschaltet, das Ergebnis sieht man. Sofern es nicht schon praktiziert wird, wird das auch DAS kommende Dopingverfahren beim Menschen sein. Vermutlich nicht durch komplette Abschaltung des Gens, sondern durch "kontrollierte" Hemmung.
    Andere Gandopingmethoden sind wohl schon in Umlauf und noch relativ schwer und umständlich nachzuweisen.


    Nochmal auf meinen Fred verweisen: http://slatch.de/thread.php?postid=11219#post11219:

    [*url=http://www.domain.com]Hier klicken![/url] --- Hier klicken!

    - ohne * in der Klammer
    - http://www.domain.com -> die Adresse
    - also: *TEXTeintippen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    So ganz grob in Richtung Naturwissenschaften studier ich was, hatte letztes Semester allerdings "Einführung i.d. Molekularbiologie" und da wurde eben das Thema Gentechnik, Gentechnische Verfahren, Transgene Pflanzen und Tiere, Gendoping etc. behandelt.

    Das Tier ist im übrigen echt. Normalerweise gibt es ein Enzym, welches das Muskelwachstum ausbremst. Bei dem Vieh wurde dieses Gen abgeschaltet, das Ergebnis sieht man. Sofern es nicht schon praktiziert wird, wird das auch DAS kommende Dopingverfahren beim Menschen sein. Vermutlich nicht durch komplette Abschaltung des Gens, sondern durch "kontrollierte" Hemmung.
    Andere Gandopingmethoden sind wohl schon in Umlauf und noch relativ schwer und umständlich nachzuweisen.


    Nochmal auf meinen Fred verweisen: http://slatch.de/thread.php?postid=11219#post11219:

    [*url=http://www.domain.com]Hier klicken![/url] --- Hier klicken!

    - ohne * in der Klammer
    - http://www.domain.com -> die Adresse
    - also: [*url=hierdieadresseeintippen]TEXTeintippen[/url]

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von senior
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    357

    Deine nette Antwort zu Umfrage: Genmanipulierte Pflanzen

    Hallo vincentI, danke für deine Hilfe und entschuldigung, dass ich da noch mal nach gefragt habe. Du hast mir das ja alles schon mal zu erklären versucht, da habe ich aber gar nicht mehr daran gedacht. Ich habe mir jetzt mal deine Befahle ausgedruckt und werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Da hast du ja ein super interessantes Studium gewählt was du so alles weißt ist schon toll. Das Rindviech tut mir ja richtig leid, wenn das so leben muss. Aber im Namen der Wissenschaft macht man halt solche Tierversuche, die ich aber persönlich eigentlich ablehne. Ich denke dabei immer an das Leid der Tiere.
    Das schönste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde (Senior)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    ich muss sagen ich steh da zwischen den fronten. also weder bei den ganzen foodies die meinen gentechnik wär teufelswerk und es könnte viel zu viel passieren andererseits auch nicht bei denen die das als total ungefährlich abtun und meinen alles unter kontrolle zu haben.

    gentechnik die "in die freie wildbahn entlassen" wird sollte eindeutig einen wichtigen nutzen haben und nicht nur komfort und luxus sichern weil eben viel passieren kann. also mit der zahl der anwendungen auch das risiko eines unfalls reduzieren.
    so sachen wie lungen/leber,etc. züchten finde ich gut weil ich das auch unproblematisch finde. dort wird am genpool nichts verändert sondern nur geklont.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    @senior: np immer wieder gern

    @luhmän: stimme dir voll zu

Ähnliche Themen

  1. Stadt pflanzt versehentlich Cannabis-Pflanzen
    Von Mr.XaXa im Forum Klatsch & Tratsch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 14:17
  2. Umfrage: Aufputsch oder Beruhigungsmittel?
    Von senior im Forum Gesellschaft & Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:07
  3. Umfrage: Geht ihr zum Billigfriseur?
    Von senior im Forum Politik & Wirtschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:44
  4. Umfrage: Kauft ihr beim Versandhandel ein?
    Von senior im Forum Politik & Wirtschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:22
  5. Umfrage
    Von Freyr im Forum Spaß & Unterhaltung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 01:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com