Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    Intelligenzbolzen

    [13:18:30] DeathAngel: Wie sieht deine Planung nächstes WE aus ?
    [13:24:48] Becci: welches we?
    [13:24:58] DeathAngel: nächstes ?

  2. #2
    Röbbee
    Gast
    Erstmal hast du da iwie meine Moeppse wegeditiert? oO
    ...und zweitens: Manche menschen sehen das nächste Wochenende als das kommende an, weil es ja das nächste nach dem letzten ist, andere wiederum denken beim nächsten we an das nach dem kommenden. so also war meine Frage berechtigt! :P

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Und das übernächste WE ist dann erst in 3 Wochen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Dieses We -> das diese Woche. Nächstes We -> das nächste Woche ...

  5. #5
    Röbbee
    Gast
    Ach ihr denkt eben einfach zu simpel
    Lasst mir meine verrückte Denkweise sonst gibts Keile..ich weiß wo eure Häsuer wohnen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Da sieht man s ja wieder...

    Abiturientin...
    1,Xer Zeugnis...

    Aber kann keinen Kalender richtig lesen ^^

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    nächste = diese = kommende

    übernächste = darauffolgende

    ich find menschen furchtbar die meinen "nächstes" wochenende sei das nach dem nächsten

    iss auch total unlogisch ^^

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Genau, seh ich auch so ^^

    Werde auch nicht verstehen, wenn jemand nicht weiß, wieviel Uhr "viertel 7" ist.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cherry
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    485
    Das is ne Bezeichnung, die wohl eher bei euch da unten geläufig is. Ich habs auch nich gekannt, bis es mein Ex-Freund irgendwann mal erwähnt hat.
    Aber hier kennt und sagt das eigentlich kein Schwein.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Hier och net das sagens nur da unten bei den Ossis

  11. #11
    Röbbee
    Gast
    Es ist sympatierelevant ob man "viertel 7" versteht oder was man unter "nächstes we" versteht?! oO Tut mir leid aber sowas kann ICH wiederum nicht leiden. Das ist arrogant und überheblich..."nicht jeder geht von der gleichen Bedeutung aus also mag ich alle die mich nicht verstehen nicht" ja ne is klar...

  12. #12
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Na "halb 2" versteht ja auch jeder, und das ist "2/4 zwei", nur gekürzt. Wieso versteht man dann "viertel (1/4) zwei" nicht?

  13. #13
    Röbbee
    Gast
    weil in anderen Bundesländern eg immer nur viertel VOR zwei gesagt wird, dh wenn man hier herzieht und ein netter badischer Mittmensch sagt "viertel zwei" ist der erste Gedanke "hey, moment, hat der das jetzt abgekürzt oder meint der was ganz anderes?! oO". Ich wohn hier seit zehn Jahren und verstehs, aber von meinen Bekannten in Hessen kapiert das keiner und ich selbst werd auch im ersten moment immer stutzig.
    Sich an sowas aufzuhängen find ich engstirnig

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Aber Viertel 2 ist nicht Viertel vor ? ^^

  15. #15
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Das ist doch ganz einfach, logische Mathematik. Ist ja nicht eine hier gängige Redewendung, sondern wie schon gesgat, einfach nur logische Mathematik. Aber dass Hessen das nicht gleich kapieren ist ja klar...Oder was sagt Cherry dazu? ^^

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Also mal ganz langsam: Viertel/Dreiviertel sagen nicht nur Badner sondern der komplette Süddeutsche Raum -> BaWü, Palz, Saalänner und zum Teil auch Bayern (jeden falls die die ich kenne ausm fränkischen Raum).

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    461

  18. #18
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Cool Karte, aber viertel AUF 6 hab ich noch nie gehört, das wiederrum kann man meiner Meinung nach auch falsch verstehen, nämlich dass das viertel auf die 6 drauf kommt, sprich 6:15.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cherry
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    485
    Original von Dude
    Das ist doch ganz einfach, logische Mathematik. Ist ja nicht eine hier gängige Redewendung, sondern wie schon gesgat, einfach nur logische Mathematik. Aber dass Hessen das nicht gleich kapieren ist ja klar...Oder was sagt Cherry dazu? ^^
    Die Cherry sagt, dass sich das fast wie ne Beleidigung liest.

    Wie gesagt, ich kannte es anfangs auch nicht und habs hin und wieder durcheinandergebracht. Hier gibts halt nur "viertel nach", "halb", "viertel vor", fertig. Ganz primitiv eben.
    Alles ne Sache der Gewohnheit und der Fähigkeit mathematisch mitzudenken. Aber, um es mal ganz salopp zu formulieren: Wenn ich die Uhrzeit sage, denke ich selten auf diese Weise in Brüchen. Das ist für einen Hessen von der Verstehensweise her so, als ob man ein Pferd von hinten aufzäumt. Da steckt erstmal kein Sinn hinter wenn man das hört.
    Ich glaube nicht, dass das hier jemand verstehen würde und höre es wirklich keinen sagen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Ich finds schön das die Karte gar nix mit der Viertel Diskussion zu tun hat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com