Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    Konkurrenz für den Marktführer: "Spürbar preiswerter als die Bahn"

    Mit Billig-Angeboten drängt die französische SNCF auf die lukrativen deutschen Fernverkehr-Strecken. Die Bahn ist entsetzt.

    Im Fernverkehr gab es bislang zur Bahn so gut wie keine Alternative. Während auf den Regionalstrecken kleinere Anbieter dem Platzhirsch Konkurrenz machen, waren die margenstarken Fernverbindungen bislang fast ausschließlich Sache der Deutschen Bahn.

    Das könnte sich jedoch bald ändern. Zwei Konkurrenten drängen mit Kampfpreisen auf das deutsche Schienennetz - mit einem Ziel: dem Marktführer Anteile abzujagen. Bereits am 15. August 2010 geht Locomore Rail an den Start. Das im Jahr 2007 gegründete Unternehmen Locomore Rail hat eigenen Angaben zufolge bereits den Zuschlag für die Nutzung des Schienennetzes erhalten. Drei Mal täglich werde das Unternehmen die Verbindung zwischen Köln und Hamburg bedienen, sagte Geschäftsführer Derek Ladewig zu sueddeutsche.de. Dabei wolle Locomore "spürbar preiswerter als die Bahn" sein.
    QUELLE

    Kann man nur hoffen, dass sich das noch weiter ausbreitet. Ist echt unverschämt, was die Bahn an Geld verlangt. Als ich in München war, hab ich geguckt, ob Bahn billiger ist als Auto --> einfach bahnfahrt war schon fast so teuer wie mit dem Auto hin UND zurück, nach Freiburg runter hab ich mit dem Auto auch 15€ gespart. Mit mehreren lohnt es sich dann erst recht nimmer. Klar, gibt Bahncard 25/50, aber die muss man auch erstmal bezahlen und soviel reise ich ja nun auch nicht.
    Geändert von Fanles (04.08.2013 um 12:19 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cherry
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    485
    Naja, wers nicht eilig hat, kauft halt n "Schönes Wochenende -Ticket" für 35 Euro, das für ganz Deutschland gilt. Damit hab ich mir meine Besuche in Köln, Dortmund, Duisburg und Leverkusen ermöglicht.
    Gilt übrigens für bis zu 5 Personen.

    Dennoch: Bei mir hat die Bahn schon lange verschissen. Wenn ich mal bedenke, innerhalb von 5 Jahren haben die die Preise um ganze 50Cent pro Fahrt erhöht. Was hab ich mich "gefreut", dass man dann eben mal 8€ mehr für ne Monatskarte nach Frankfurt bezahlt hat, was an Strecke ganze 5 km ausgemacht hat. -.-
    Und wofür? Das Zugpersonal ist regelrecht frech, arrogant, nutzlos, gar nicht da oder unfreundlich, die Toiletten sind kaputt oder dreckig und die Pünklichkeit hat passend zu den Preisen immer mehr nachgelassen. Nur in letzter Zeit, seit es diese Regelung mit der Rückerstattung der Fahrtkosten gibt, ist es wohl besser geworden. Aber seither bin ich auch leider kein Zug mehr gefahren.

    Achja, mit der Ehrlichkeit haben dies wohl auch nicht so. Nach einem Beschwerdebrief von mir kam tatsächlich die Antwort, dass lediglich 10% der Züge "leichte Verspätungen" hätten. Aber ich hätte es mir ja denken können: Ausgerechnet ich hab wohl immer die 10% erwischt.

    Vive la france!

    Edit:
    zwischen Frankfurt-Main und Hamburg sowie zwischen Frankfurt und Berlin
    DAS find ich übrigens super.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Ja ist wirklich witzlos...


    Habs mal hochgerechnet gehabt für ne Fahrt nach Berlin...

    Leihwagen + Vollkasko + Sprit waren etwa 20 Euro teurer als das Bahnticket... und das man mitm Bahnticket wesentlich unkomfortabler reist und da die x km S Bahn / Straßenbahn + Fußweg für die letzten Schritte nicht bei sind ist klar...


    Nicht zu vergessen wenn man an dem WE nochmal irgendwo hinwill und die Freundin zu dem Zeitpunkt noch keine 18 ist bzw keine igenes Auto hat dann kommt ja gleich nomma Taxi / S-Bahn / Straßenbahn dazu...

Ähnliche Themen

  1. Wegen Tricks bei Interview: ZDF-Programmchef rügt "heute-show"
    Von Mr.XaXa im Forum Politik & Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:13
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 19:44
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 20:32
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 14:08
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com