Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    Wie gefährlich ist 3D?

    Der 3D-Zug ist gerade erst angerollt, da droht ihm schon ein abrupter Halt: Der koreanische Unterhaltungselektronikriese Samsung warnt vor seinen eigenen 3D-TVs. Auf der australischen Samsung-Website findet sich eine Liste mit drastischen 3D-Fernseh-Nebenwirkungen – neben Sehstörungen ist dort von Muskelzuckungen, Krämpfen, Übelkeit und Bewusstseinsstörungen die Rede. Ganz allgemein empfiehlt der Hersteller Menschen in "schlechter körperlicher Verfassung", auf 3D zu verzichten. Wer zu wenig geschlafen oder Alkohol getrunken hat, solle sich ebenfalls lieber auf flache Bilder beschränken.

    Noch kurioser mutet der Hinweis an, den 3D-Fernseher nicht in der Nähe von offenen Treppenhäusern oder Balkons aufzustellen – das könne bei 3D-bedingter Orientierungslosigkeit zu Verletzungen führen. Gaga-Verhaltensregeln wie diese legen nahe, dass Samsung sich vor allem juristisch absichern will. Besonders in den USA prangen schon seit Jahren bizarre Warnhinweise ("Die Kleidung nicht während des Tragens bügeln") auf vielen Produkten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch plausible Untersuchungen, warum 3D eben doch nicht immer harmlos ist.
    QUELLE

    Ich bin eh kein Fan davon. Wenn ich im Kino was in 3D angucke tut mir mit der zeit der Kopf weh weil es für die AUgen so anstrengend ist.

    Außerdem ist das oftmals nachträglich bearbeitet worden, was für eine denkbar schlechte 3D Qualität spricht. Gerade aktuell im Kino bei Kampf der Titanen ist das der Fall, wurde 2D bearbietet und für 3D aufbereitet. Billig produziert, aber maximalen Gewinn rausschlagen wollen.

    Ich hab 2 Filme in 3D gesehen und das werden erstmal die einzigen bleiben, bis da was sinnvolles kommt. Sowas wie im IMAX, das ist richtiges 3D, alles andere ist nur Abzocke.
    Geändert von Fanles (25.07.2013 um 09:48 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Wo ist der Unterschied zwischen 3D und IMAX 3D ? Hab da letztens schonmal was von IMAX 3D, 3D und 2D gelesen...

    Oder meinst bloß das im IMAX meist in 3D produzierte Sachen laufen ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Ich vertrag sowas nicht. Mal ne halbe Stunde im IMAX sitzen und 3D gucken geht aber länger nicht ansonsten lass ich mir das Essen nochmal durch den Kopf gehn.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    2D ist Kino wie man es seit zig Jahren kennt und Standard ist. 3D gibt es ja verschiedene Varianten, kenn mich da nicht so toll aus, aber hier kann man das nachlesen:
    http://www.kinos3d.de/ueber-3d-kino/3d-techniken

    IMAX 3D ist einfach "richtiges" 3D wo du wirklich denkst, du kannst die Dinger anlangen weil sie direkt vor deinem Gesicht sind. Im Kino sind das nur einzelne Effekte, bei My Bloody Valentine kam z.B. eine Spitzaxt auf mich zugeflogen, aber eben lange nicht in dem Maß, wie ich es aus dem IMAX in Erinnerung habe. Bei der Technik werden glaub auch andere Brillen benutzt (nein, ich hab den von mir rausgesuchten Link nicht gelesen ^^) und es wirkt einfach nicht so verschwommen, wie es in den kinos momentan der Fall ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Hmm... k muss jetzt los les das evtl später geschwind...

    PS: Woran ich gedacht hatte sind diese Würfel in 4D ^^

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    4D ist wenn du z.B. noch was mit Wasser bespritzt wirst oder ein Gebläse auf dich gahalten wird. Manche Freizeitparks bieten sowas, aber halt nicht die Mainstreamfilme sondern speziell dafür gedrehte.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Hmmm, Ton, Farbe, Zeit?!

    @Death: 4D Würfel = quasi 2 Würfel ineinander (Gittermodelle) bei denen der eine ausm andren "rauskonmmt"?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Na ich meinte mit 4D Würfel diese quadratisch praktischen Würfen eben die im Einkaufscenter stehen und in 4D solche Vogeldokus oder was weiß ich was zeigen... Gabs in Berlin mal als ich da war zum Billard spielen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    axo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com