Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    Bald knallharte Winterreifen-Pflicht für alle?

    „Gummi-Paragraph“ ist nach neuem Urteil verfassungswidrig

    Eine „geeignete Bereifung“ verlangt die Straßenverkehrsordnung vom Autofahrer. Ob das im Winter eine Winterreifenpflicht bedeutet, bleibt unklar – ein Gummi-Paragraph im doppelten Sinne. Nun könnte sich das ändern. Autobesitzer müssen sich möglicherweise auf eine knallharte Winterreifenpflicht einrichten, so der ACE Auto Club Europa. Die erst im Mai 2006 in Kraft gesetzte Vorschrift ist nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg wegen Verstoßes gegen das so genannte Bestimmtheitsgebot verfassungswidrig.

    ACE: Derzeit keine Bußgelder möglich
    Der Richterspruch löste in Berliner Ministerien hektische Betriebsamkeit aus. Nach Informationen des ACE hat das Bundesverkehrsministerium die für Verfassungsfragen zuständigen Bundesministerien der Justiz und des Inneren eingeschaltet. Sie sollen das Urteil hinsichtlich etwaiger gesetzgeberischer Konsequenzen prüfen. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Jüngst forderte die Gewerkschaft der Polizei, die noch unbestimmten Vorschriften zur Winterreifenpflicht zu präzisieren. Laut ACE hat der neue Richterspruch zur Folge, dass Autofahrer, die bei Winterwetter mit Sommerreifen unterwegs sind, nicht alleine deswegen mit einem Bußgeld bestraft werden dürfen.

    Künftig EU-Winterreifenpflicht möglich
    Nach Darstellung des ACE ist die Einführung einer generellen Winterreifenpflicht als Ausrüstungsvorschrift derzeit noch nicht ohne weiteres möglich. Künftig könnte eine EU-Verordnung genauere Anforderungen an die Reifen festlegen, so der Club. Insbesondere kann die Europäische Kommission Regeln für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und deren Bauteile festlegen. Dies könnte auch für Merkmale gelten, die ein Reifen aufweisen muss, um für den Einsatz im Winter tauglich zu sein.

    Größere Mindestprofiltiefe?
    Nach Informationen des Clubs wird in den bereits aufgenommenen Beratungen auf EU-Ebene auch die Mindestprofiltiefe von Winterreifen neu debattiert. Nach gegenwärtigem Recht darf die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter nicht unterschritten werden. Verkehrssicherheitsexperten halten demgegenüber eine Profiltiefe von mindestens vier Millimeter bei Winterreifen für erforderlich.
    (sl)
    Quelle: auto-news.de

    Halte ich für Quatsch. Es gibt eben Gegenden, wo sich das nicht wirklich lohnt. Außerdem will ich nicht wissen, wielange man dann auf einen Termin beim Auto/Reifenhändler warten muss.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109

    RE: Bald knallharte Winterreifen-Pflicht für alle?

    Original von DudeAußerdem will ich nicht wissen, wielange man dann auf einen Termin beim Auto/Reifenhändler warten muss.
    Ich helf meim Opa dem alten Geizkragen als die Reifen per Hand zu wechseln. Is zu zweit ne Sache von paar Minuten und im Prinzip schneller als in ne Werkstatt zu fahrn.

    @Topic: Naja in Gegenden in denen es generell zu Schneefall kommen kann halt ich das für nicht schlecht. So wie ich Deutschland kenne wird das dann Länderweit geregelt *g*. Oder die EU-Vollidioten verzapfen mal wieder nen absoluten Scheiss aber die sind ja bekanntlich immer für ne Überraschung gut.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von senior
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    357
    Ich halte Winterreifen bei uns in Deutschland für ein absolutes Muss. Inzwischen ist die Witterung so unberechenbar, dass im Winter schnell mal viel Schnee fällt und es Eis- und Schneeglätte gibt. Erinnere nur an den letzten langen Winter bis in den März rein.
    Das schönste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde (Senior)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    und wann mal wieder genug Reifen da sind... Nen Kumpel hat nen CLS gekauft der daheim in der Garage steht und auf entsprechendes Wetter warten musste weil nagelneue 245er Sommerpneus bei 50cm Schnee und nem V12 Motor sch... zu fahren sind Wobei ich glaub der CLS isn V8

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 11:19
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 16:29
  3. Verkauft Aldi bald Benzin?
    Von Mr.XaXa im Forum Politik & Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 19:33
  4. Ich werfe alle hin wo ich gerade bin
    Von senior im Forum Sonstige Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 14:13
  5. Alle Kinder
    Von Mr.XaXa im Forum Spaß & Unterhaltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com