Der Abruf von Attributen erfolgt immer über den SELECT-Befehl:

SELECT * FROM tabelle

Diesen Ausdruck kann man wie folgt übersetzen:
SELECT: Gib mir
*: bestimmtes Attribut
FROM table: von einer Tabelle

In diesem Beispiel werden alle Datensätze aus der Tabelle „tabelle“ ausgegeben. Diese Basis kann man durch weitere Selektoren ergänzen, was man dann mit „bei denen ein bestimmter Wert vorliegt“ übersetzen kann.

WHERE Attribut1 = 'Wert1'
AND Attribut2 = 'Wert2'
ORDER BY Attribut desc

Ein auf slatch.de bezogenes Beispiel könnte z. B. so aussehen:
In der Datenbank für die Benutzer mit dem Name 'users' gibt es unter anderem die drei Tabellen 'nick', 'gender' und 'posts'. Möchte man sich zu allen weiblichen Usern diese drei Datensätze nach Beiträgen sortiert anzeigen lassen, würde der Befehl zum Abfragen wie folgt aussehen:

SELECT nick, gender, posts FROM users WHERE gender = 'female' ORDER BY posts desc


Darübe rhinaus gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten, Einträge zu selektieren:
WHERE Attribut BETWEEN 'Wert1' and 'Wert2'
WHERE Attribut LIKE '%Wert%' (Achtung: Der Platzhalter % funktioniert nur bei LIKE)
WHERE Attribut IN ('Wert1', 'Wert2', 'Wert3') (zeigt an, wo ein Wert steht; umgekehrt NOT IN)
WHERE Attribut IS NULL (gibt leere Tabellenfelder aus; umgekehrt IS NOT NULL)

Und noch ein kleiner Sonderfall mit dem man doppelte Werte unterdrückt. Will man z. B. Auswerten, aus welchen Städten die User hier kommen will man ja nicht 20 mal die gleiche Stadt lesen sondern jede Stadt nur einmal. Das geht dann hiermit:
SELECT distinct Attribut FROM tabelle WHERE ...


Einen Datensatz verändern läuft nach dem gleichen Prinzip an, Ausgangsbefehl ist hier aber:
UPDATE users SET nick = 'Martin' WHERE email = 'meine@mail.de'

Hier würde dann in dem Datensatz der Nickname durch „Martin“ ersetzt werden, in dem die E-Mail-Adresse „meine@mail.de“ hinterlegt ist.