Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    Spock: Kontrolliere, was das Web über Dich weiss!

    Die wenigsten von euch kennen sie vermutlich. Doch in meinen Augen steht ihr eine grosse Zukunft bevor, ob es uns nun passt oder nicht. Die Rede ist von Spock, der grössten Personen-Suchmaschine der Welt.

    Im deutschsprachigen Raum, wenn nicht sogar in ganz Europa, hält sich der Bekanntheitsgrad von spock.com noch in Grenzen. Anders sieht es in den Staaten aus. Und wie es die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat: Was heute in Amerika populär ist, wird morgen auch bei uns beliebt sein.

    Wobei “beliebt” unter Umständen das falsche Wort für Spock ist. “Bekannt” trifft es schon eher. Nicht jedermann freut sich über die Personen-Suchmaschine, welche 2006 von Jay Bhatti und Jaideep Singh gegründet wurde.
    QUELLE & WEITERLESEN

    Also von mir gibt's da zum Glück nichts, aus der Gegend hier hab ich nur einen gefunden, den ich um 3 Ecken kenn, mal sehen wie sich so Zeug in Zukunft entwickelt..

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Bei meiner Freundin steht "kontrollieren Sie ob Sie es richtig geschrieben haben" lol ^^

    Zu mir gibs nix... 3 Ergebnisse... Bei zweien kommen Vor und Nachnamen getrennt in den Ergebnissen zu dem Typen vor und der dritte ist Italiener... Knapp verfehlt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    1.152
    mich gibts da au nich^^

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    mich aunet, aber bald kommt ja das stasi-/überwachungsvz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Dann wird das ganze StudiVZ da eingebunden ^^

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Yasni - Ein Projekt das die Welt nicht braucht

    Kurz zum Verständnis für alle Leser: Ich bin heute furchtbar schlecht gelaunt. Ich habe eine Grippe, furchtbaren Husten und niese und Huste mir die Lunge aus dem Körper. Ich habe Kopfschmerzen und hasse die ganze Welt. Was liegt also näher, sich ein sinnloses Projekt rauszusuchen und darüber mal ein Statement abzugeben.
    Noch etwas: Hallo liebe yasni GmbH und insbesondere lieber Geschäftsführer Steffen Rühl: Dieser Post hier läuft unter der freien Meinungsäusserung. Wenn euch etwas nicht passt, dann schreibt mir eine Mail und mahnt mich nicht ohne weiteres ab.

    Seltsamerweise hat ausser unserem deutschen wichtigsten Blogger ;-) , dem Basic, keiner was drüber geschrieben.
    Tja, und was soll ich sagen? Richtig so.

    Das Konzept von Yasni
    Yasni soll eine Personensuchmaschine sein. Sprich: Wenn ich wissen will was das große weite Web über mich parat hat dann soll ich yasni benutzen. Generell ja ne gute Sache.

    Die Technik von Yasni
    Überraschenderweise ist hier (entgegen dem allgemeinen Trend) nichts auszusetzen. Flotter Seitenaufbau, guter und kurzer Quelltext, gutes (wenngleich verbesserungswürdige) onpage-Optimierung.

    Der Praxistext
    Ich möchte über den virtuellen Frank Götz (gerade ausgedacht) etwas erfahren. Was mache ich also? Genau. Ich benutze Yasni:
    http://www.yasni.de/index.php?page=s...e=Frank+G%F6tz
    Und was sehe ich da?
    1) 14 Telefonbucheinträge von 11880.
    Genau, ich bin zu bescheuert, selbst das Telefonbuch zu benutzen. Da macht das natürlich sinn mir das anzuteasern.
    2) Es folgt die Amazon-Wunschliste,Firmenwissen und Stayfriends. Sehr sinnvoll. Bringt mich total viel weiter. Danke für die Partnerprogramme.

    Die Frechheit
    Dicht gefolgt von den 30 ersten Ergebnissen der googlesuche. Macht natürlich sinn, jemandem die Googlesuche zu geben (incl. der fast-orginal-snippets) wenn er über die Googlesuche auf Yasni gekommen ist. Was für ein cleveres Konzept. Richtig gewürzt wird das ganze mit 13 Yahoo-Suchergebnissen incl. der fast-orginal-snippets.

    Kindergeburtstag
    Webseiten sollen informativ sein, einen Mehrwert bieten und dem Besucher bei seiner Suchanfrage nutzen.
    Den Mehrwert erhält man, indem man die Informationen virtuell ausblendet, die es anderenorts (mit dem gleichen Wortlaut) gibt.
    Das zumindest sagt Googles Quality-Rater-Handbuch.
    Nach diesem Gesichtspunkt ist yasni mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Ein liebloses aneinanderklatschen von über google (per api oder normal gescrapt) gefundenen Informationen. Man macht sich nicht mal die Mühe, dem User durch sinnvolle gruppierung, zusammenhänge oder wasweissich einen Mehrwert virtuell zu erzeugen.
    Meiner Meinung nach ist yasni eine sinnlose Seite, die der Tommy Promni ;-) vor 3 Jahren schon Milliardenfach besser gemacht im Index hatte .

    Der Traffic
    Dem Alexa-Rank zu urteilen hat yasni ca. 100.000 Besucher am Tag. Leider. Google scheint die Seite zu gefallen.
    2760000 seiten indiziert. Frechheit.

    Schlechtes Vorbild
    Zu befürchten ist jetzt, dass sich viele Hobby-Webmaster, die es halt nicht besser wissen, sich dieses “Projekt” yasni zum Vorbild nehmen und genauso sinnlose Projekte nachschiessen.

    Qualityrating
    Eigentlich müsste das Projekt schon längst aus den serps gefallen sein. War da noch kein Qualityrater drauf? Bitte liebe Google-Leute, schickt da mal einen Handbuch-treuen vorbei.

    So, wenn jetzt bitte alle diesen Beitrag zu Herzen nehmen und NICHT nochmal so ein…”Projekt” ohne erkennbaren Mehrwert ins Netz rotzen würden wäre ich und wohl jeder andere seriöse (oder seriös gewordene) SEO dankbar.

    Nachtrag
    Das betrifft übrigens nicht nur Yasni. Auch Technorati hat Google am Wochenende den Saft abgedreht. Bis zu 97% der Seiten wurden aus dem Index entfernt (je nach DC).
    QUELLE & COMMENTS DAZU VON YASNI

    Da gebe ich dem Seoblogger vollkommen recht. Aber testweise hab ich das natürlich auch mal genutzt, ich bin im www immer noch vollkommen unbekannt, gut so ^^

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Naja es sind doch fast alle Suchseiten sinnlos...

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    Personensuchmaschinen: Erste Verbotsurteile gegen Yasni & Co.

    Allmählich rücken Personensuchmaschinen wie Yasni oder 123.people ins Visier der Justiz. In der Tat stöbern diese aus vielen Internetnischen Informationen zu einer Person und setzen diese zu Persönlichkeitsprofilen zusammen. Dabei werden z.B. auch die Bücherwunschlisten von Amazon durchforstet und transparent gemacht, was schon manchen Kopf und Kragen gekostet hat. Nun klagen erste Betroffene - und gewinnen:

    LG Köln, Urteil vom 17. Juni 2009 - 28 O 662/08 (n.rkr.)

    Eine Personensuchmaschine, die Informationen zu gesuchten Personen im Internet aufspürt, kann sich nicht darauf berufen, dass ein bestimmtes Foto im Internet (Stadtanzeiger-Website) vorhanden und dessen Nutzung daher von einer mutmaßlichen Einwilligung des Abgebildeten gedeckt sei (anderes soll bei Fotos im Rahmen von Facebook gelten).

    http://www.aufrecht.de/urteile/inter...8-o-66208.html

    Über eine einstweilige Verfügung, das das LG Bielefeld in dieser Frage erlassen hat, berichtet personensuche.blogger.de/stories/1286465/

    Und im übrigen auch interessant:

    OLG Hamm, Urteil v. 18.06.2009 - 1-4 U 53/09

    Der Einsatz bei Yasni von versteckten Inhalten auf einer Internetseite, die nur für Suchmaschinen, nicht aber für den menschlichen Internetnutzer sichtbar sind ("Hidden Text"), überschreitet das übliche Maß an Suchmaschinenoptimierung und ist jedenfalls dann wettbewerbswidrig, wenn in dem Text nicht nur allgemeine Begriffe, sondern auch der Name eines Mitbewerbers aufgeführt ist.

    Leitsatz und Text: http://www.telemedicus.info/urteile/...rbswidrig.html
    QUELLE

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von senior
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    357
    Einfach mal Namen bei google eingeben und du wirst staunen was da alles über dich kommt. Dazu brauche ich Spock nicht.
    Das schönste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde (Senior)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von senior
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    357
    War neugierig und habe mich auch bei Spock.com gesucht. Glück gehabt mich gibts dort noch nicht aber es gibt einen
    34-jährigen mit meinem Namen, der wohl ein Mädel sucht.
    Das schönste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde (Senior)

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Bei mir wird bei yasni ein Mädel ausgegeben wenn ich nach mir suche ^^ Aber klar, findet man alles auch mit Google, yasni und spock durchsuchen im Endeffekt ja auch nur google und listen die Ergebnisse nach Kriterien sortiert auf.

Ähnliche Themen

  1. Zeig dich
    Von Freyr im Forum Sonstige Themen
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 21:20
  2. Scroll dich zum Höhepunkt!
    Von Mr.XaXa im Forum Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 16:34
  3. Über den Wolken…
    Von DeathAngel im Forum KFZ Area
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 19:08
  4. Leg dich nicht mit Zohan an
    Von Mr.XaXa im Forum Filme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 03:32
  5. Zeig dich thread
    Von Sturm im Forum Fragen, Anregungen & Kritik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 00:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com