Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    Uni Karlsruhe erhält 200 Millionen Euro

    Die Karlsruher Universität erhält mehr Geld, als sie je zu träumen wagte - SAP-Mitgründer Hans-Werner Hector stiftet 200 Millionen Euro. Die Rekordsumme hilft beim Kampf um die besten und teuersten Köpfe, vergrößert aber die Kluft zwischen armen und reichen Hochschulen.

    Ende vergangener Woche freute sich die Universität Karlsruhe noch bescheiden über eine Stiftungsprofessur für Tiefbohrtechnik im Wert von 2,4 Millionen Euro. Drei Tage später wirkt das wie Peanuts. Einer der reichsten und spendabelsten Männer der Republik öffnet für die Karlsruher Hochschule seinen Geldbeutel: Hans-Werner Hector, 68, und seine Ehefrau Josefine stiften 200 Millionen Euro.
    QUELLE
    Geändert von Fanles (25.07.2013 um 07:11 Uhr)

  2. #2
    Röbbee
    Gast
    Das sind doch mal gute Neuigkeiten...endlich mehr Geld für Professoren^^
    ...und da sieht mans mal die Fachhochschule hat einen schönen Fehler gemacht sich nicht der Uni und dem Forschungszentrum anzuschließen als sie noch die Chance hatte... -.-
    Jetzt muss nurnoch ein wenig Geld in mehr und bessere Lehrmittel investiert werden^^

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Weil Professoren ja auch so schlecht verdienen ^^

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    ich seh das bissl zweigeteilt, einerseits natürlich schön für die uni karlsruhe ABER andere universitäten bekommen keine privaten spenden UND professoren verdienen mehr als genug (wenn ich mir die karren und klamotten von denen anguck). vll sollte man auch mal kleinere universitäten ein wenig mehr fördern. ...

  5. #5
    Röbbee
    Gast
    Tut mir leid wenn ich euch da ein wenig ausbremsen muss, aber wer nicht unbedingt eine der höheren Professuren hat, verdient nicht so gut wie ihr euch das vorstellt und dank der Besoldungsreform ist der wechsel in eine W3 Professur auch nicht mehr ohne weiteres möglich...
    Und "wenn man sich die Karren und Klamotten von denen anguckt"...ähm du verallgemeinerst mal garnicht und kannst da natürlich von allen Professoren sprechen?
    Aber ich bin von der Sache mit den Elite Unis generell auch nicht so überzeugt^^

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Für mich ist gut verdienen ab so 2500€ rum, das reicht gut zum Leben und das kriegen wohl alle Professoren, das stecken ja shcon Lehrer ein soweit ich weiß.

  7. #7
    Röbbee
    Gast
    Ja nix gegen gut verdienen, aber zB wird Leistung nicht belohnt, du hast also im Prinzip keine möglichkeit dein Gehalt aufzustocken^^
    Ich mein ein Prof wird sicher nie verarmen, aber das man gleich von "zuviel" und Bonzen sprechen muss find ich nicht...außerdem ist in den letzten Jahren nicht einmal die Inflation komplett durch Mehrgehalt ausgeglichen worden...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Sprach die 1er Schülerin die von ihren armen Professor Eltern nur nen Fox statt nes Lexus bekommt...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    @röbbee: tut mir jetzt leid wenn ich dich ausbremsen muss aber:

    ich habe selbst mehr als genug profs/dozenten, die ihre sache mehr schlecht als recht machen, wenn ich dann auch noch mitbekomme, dass sie 2 tage/woche an der uni sind => dann verdienen die meiner meinung nach einfach zu viel.

    es gibt natürlich (zum glück) auch andere:
    vorletztes semester hatte ich im praktikum nen diplom biologen, der mit kumpanen n kleines labor betreibt und nebenher noch an der uni schafft, der erhält dann netma die hälfte (laut aussagen von nem prof) wie ein prof.
    mein rechtsprof (oberstaatsanwalt a.d.), knapp 70, liest ehrenamtlich! und das deutlich besser als sagen wir 75% der profs!

    es kann in deutschland nicht länger angehen, dass lehrer und professoren rummaulen sie müssen zu viel schaffen und verdienen zu wenig. das stimmt einfach nicht!

    zum thema prof: einer unserer professoren is ständig forschungsmäßig unetrwegs .. schön macht irgend ein unterbezahlter hiwi oder umotivierter diplomant seinen job udn liest im wahrsten sinne des wortes die präsentation vor, da kann ich auch daheim bleiben.
    lehrer: heulen rum weil se ne stunde/woche länger schaffen müssen, das sind 12min pro tag .. WITZLOS andere beamte müssen das auch und heulen nicht und vor allem lehrer haben mehr als abartig viel urlaub, auch wenn sie immer sagen sie müssen sich auf den unterricht vorbereiten. ob das bei mehr als 50% zutrifft wage ich stark zu bezweifeln.

    kurzform: mich stört es einfach wenn ein unmotiviertes arschloch vorne steht, seine präs durchklickt, 3 sätze dazu brabbelt (jedes semester das gleiche), sich dafür dann aber nen dicken karren leisten kann.

    €:
    Original von Röbbee
    außerdem ist in den letzten Jahren nicht einmal die Inflation komplett durch Mehrgehalt ausgeglichen worden...
    und das da naja um es mal harmlos zu sagen: bei wem wurde denn überhaupt das gehalt ausgeglichen??? das kann man denke ich auf fast jeden beruf in deutschland anwenden

    aber dass würde nur zur diskussion von wegen manche bekommen zu viel (nein jetzt nicht n prof sondern manager u.ä. und andere zu wenig) bzw es stimmt einfach nichtmehr das "preis-leistungs-verhältnis" .

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Doch die Bahn Futzis

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Joa, da geb ich vincent voll und ganz recht.

    In wievielen anderen Jobs hast du denn die Chance, dein Gehalt aufzustocken? Gerade als Beamte musst derzeit aufpassen, da sie dabei sind, den beamtenstatus abzubauen und somit sitzt du shcneller auf der Straße als du gucken kannst.

  12. #12
    Röbbee
    Gast
    Mein Dad ist kein unmotivierter Fuzti, sry wenn deine Profs so sind
    Okay, aber nie im dichten Zustand Beiträge schreiben oO
    Wenn ich wieder nüchtern bin mehr dazu

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    hmm es kommt immer auf den lehrer an muss man wirklich sagen. es gibt lehrer am tmg so wie den brass oder den nork die schaffen nix sitzen nur rum und faseln die haben sozusagen ihr hobby zum beruf gemacht. da ist auch nix gross mit unterrichtsvorbereitung vonnöten die haben wohl genug freizeit.
    dann gibts eben noch so lehrer wie den fütterer der seine skripte von vor 20 jahren immer noch hat und sich auch nich gross auf den unterricht vorbereitet weil ers mittlerweile ausm ff kann wos ja immer dasselbe ist.
    dann wiederum gibts auch lehrer wie den ritz die ihre alten unterlagen haben menschlich cool drauf sind spontanen unterricht machen können und den schülern was vermitteln. die haben dann natürlich optimales zeitmanagement gefunden.
    dann gibts natürlich auch noch die übermotivierten mehr oder weniger jungen lehrer wie den kövi oder die graf die ihren unterricht stundenlang vorbereiten und alles vorkauen. die hocken dann sicherlich stundenlang daheim um unterricht vorzubereiten und arbeiten zu korrigieren und son gefusel.
    das hängt einfach alles immer vom lehrer ab wie er seinen utnerricht aufzieht und wie sehr er sich darauf vorbereitet. solange das resultat ein gutes ist ist es mir auch relativ wurst wie viel oder wenig sie sich vorbereiten.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    naja egal wie gut die sich vorbereiten... Solange SIe nur einen Jahrgang unterrichten isses letztlich immer das selbe das Sie fünfmal am Tag fünf verschiedenen Klassen erzählen...

    Ausser den Beispielen ändert sich da am Tag net viel...

    und diese maximal 8 Schulstunden bzw 4 Vorlesungen die am Tag abgehalten werden? Das kann man sicher nicht als viel Arbeit abtun... Klar müssen die sich eigentlich noch vorbereiten und so... aber dafür das die max 5Std in der Schule was tun und der normale Arbeitnehmer 8Std am Tag ackert kann man wohl verlangen das die auch mal 2 - 3 Std am Tag abends Material vorbereiten oder Arbeiten korrigieren... Schließlich trinken die am Tag mehr Kaffee und machen Pause als die meisten Schüler...

  15. #15
    Röbbee
    Gast
    Gibt sone und solche, mein dad arbeitet selbst wenn er Urlaub hat und dann gibts wieder welche die sich auf ihrer "Forschungszeit" ausruhen und nen schönen lenz machen...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Dein Vadder hat ja auch sonst kein Hobby... Wobei... Doch ^^ Aber das kann man therapieren ^^

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    1.152
    da thema is " Uni Karlsruhe erhält 200 Millionen Euro" und nich "mobbt beccis vadder

    Mein Dad ist kein unmotivierter Fuzti, sry wenn deine Profs so sind unglücklich
    Okay, aber nie im dichten Zustand Beiträge schreiben oO
    Wenn ich wieder nüchtern bin mehr dazu
    also wenn ich dicht bin kann ich nichmehr alles richtig schreiben und sogar auf großschreibung achten

  18. #18
    Röbbee
    Gast
    Da siehst du mal was ich alles kann..komisch ist nur das ich das voll unbewusst geschrieben hab oO egal
    So und ich find das auch net gut wie Death hier abschweift^^
    Mich kann man mobben aber mein vater sollte hier nicht thema sein, den wollte ich nur als Beispiel anbringen, seine Kollegen arbeiten ähnlich viel, also net alle, aber ich kenn zumindest 2...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 17:34
  2. Waldorfschule karlsruhe
    Von vincentI im Forum Spaß & Unterhaltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 16:43
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 15:31
  4. Weihnachtsvorlesung (Chemie) in Karlsruhe
    Von Mr.XaXa im Forum Spaß & Unterhaltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:30
  5. 10 Millionen Euro Kirchengelder verschwunden
    Von Mr.XaXa im Forum Politik & Wirtschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com