Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    461

    Zukunft nur bei 3 GHz


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    J ekleiner die Technik wird desto schneller, sparsamer und effizienter wird Sie werden hat Sturm doch schon was zu gepostet...

  3. #3
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    richtig... meiner meinung nach wird es zwar auch kaum noch welche mit >3ghz geben da es eigtl nur auf die architektur ankommt...
    also wenn man versucht mitm takt was an der leistung zu schrauben vrbrauchen die kleinen lustigen silizium chips ne menge an strom... deswegen versucht man es durch architekturveränderungen und schrumpfen der transistoren die dinger effizienter zu machen...

    meine meinung ^^

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Ja, die Verbindungen sind derzeit nur 45 Nanometer breit (ein Haar ist 10.000 nm breit), die wollen es glaub auf 38 nm drücken. Dadurch passt wiederrum mehr auf einen Chip, allerdings sitzt der Cahce da glaub ich mitlerweile auch direkt drauf für schnelleren Zugriff und die Mehrkernprozessoren boomen. Deshalb denke ich auch, dass die Leistung der einzelnen Chips, auch wegen dem Stromverbrauch, kaum noch steigen wird und der Trend zu Mehrkernprozessoren gehen wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    461
    Ah ja .. ok, ich glaub ich verstehe, und um dem zu entfliehen gibt es diese ganzen zB corel duo prozessoren ... also halt 2 prozessoren ... richtig?

  6. #6
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    nee der trend geht zu SOC (system on chip) sprich eine CPU/GPU einheit auf einem chip...

    alle 2 jahre kommt es zu ner halbierung in der fertigungstechnik...
    dazwischen kommt es nur zu shrinks der aktuellen modelle

    conroe(65nm)--->wolfdale(45nm)---> nehalem(32nm)---> sandy bridge (23nm)

    tick tock modell von intel

    und dude: alles was mehr als 2 kerne hat is sinnlos weil man die quads zb im desktopbereich nicht ausnutzen kann... es gibt kaum programme für (videoencoding,3d modeling,photoshop cs3 kanns auch bisserl) ..

    alles was mehr hat sind penisprotesen fürn kerl oder neue titten für die frau ^^

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Naja die Zukunft Spricht auch von 3 Liter Autos und trotzdem gibt es Sie nicht und wir sind nicht an den Grenzen der Fertigungskünste ^^

  8. #8
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    es gibt aber schon prototypen xD

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    461
    ich muss auch sagen, ich finds ein bisschen arrogant zu behaupten, dass es so etwas auch in der zukunft NIEEEEEE geben wird. das hat schon so mancher gesagt und sich stark getäuscht.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    hab auch gehört dass das ein problem mit der kühlung gibt wenn alles immer und immer kleiner wird weil dann mehjr wärme auf kleinerem raum entsteht die auch irgendwohin abgeführt werden muss.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Badkapp
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Baden
    Beiträge
    486
    Andererseits hat auchmal jmd gesagt dass niemals jemand daheim nen computer stehen ham wird...
    Wenn allzu früh der Morgen graut ist der ganze Tag versaut.

  12. #12
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    Original von luhmän
    hab auch gehört dass das ein problem mit der kühlung gibt wenn alles immer und immer kleiner wird weil dann mehjr wärme auf kleinerem raum entsteht die auch irgendwohin abgeführt werden muss.
    richtig ^^ hab ich auch gelesen...
    ich hab aber auch gelesen dass IBM irgends ne integrierte wasserkühlung direkt in die cpu baut was richtig gut kühlen soll...

  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Genau, Programme, die Mehrkernprozessoren effektiv nutzen gibt es derzeit vlt. noch nicht, aber wird in Zukunft mit Sicherheit vermehrt kommen. Es ging ja auch nicht darum, was JETZT sinnvoll ist.

    BTW, in der aktuellen ComputerBild hat es einen netten Artikel über Prozessoren, kannst dir ja vlt. mal holen oder noch noch ein bisschen warten bis es den online gibt.

  14. #14
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    nja 2 kerne reichen...
    weil des zu aufwänding die programme oder schon windows an mehrkern cpus anzupassen... microsoft hält selber auch 2 kerne am effektivsten( 1 jagd nach viren und der andre macht registry säubern oder so^^)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    das mit der kühlen könnte man relativ einfach lösen -> ne kleine klimaanlage in den pc einbauen, sollte keine großen probleme verursachen. steigert dann halt drastisch den stromverbrauch
    und was spricht dagegen in zukunft mehrere prozessoren zu nutzen?
    vll kommt ja auch irgendwann der quanten oder dna computer?! alles nur ne frage der zeit und dann der massenproduktion.

  16. #16
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    ohh darüber habsch n artikel gelesen
    der is so geil vll such ich ihn ja mal wieder ^^
    aber dna pc weiss ich nich ^^ denn werden wieder tiere gezüchtet oder gar menschen die denn in schaufenstern als SELL stehn ^^

    gibt ausserdem schon kompressor kühlung
    verbraucht so um die 1000 watt ^^

  17. #17
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Na 1000 Watt wird defintiv keine Zukunft haben, zumindest nicht im Homebereich.

    Meine auch mal was von Steuerungen mit Licht oder etwas in der Art gelesen zu haben, aber derzeitig ist das wohl gar nicht sooo viel langsamer wie Lichtgeschwindigkeit. Sturm weiß da bestimmt genaueres

  18. #18
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    ja ^^

    prozessoren mit optische transistoren^^

    derzeit werden die dinger janoch mit strom betrieben bzw geschaltet (an/aus, ja/nein, 0/1)
    jedoch in zukunft sollen die dinger mit licht geschaltet werden
    gibt au schon projekte von ibm natürlich
    solln angeblich 100mal schneller sein als derzeitige cpus(ob sich das jetze auf 1,2,4 kerne bezieht ka) aber dabei nur so groß wie n centstück sein und nur soviel verbrauchen wie ne glühbirne...

    ich hoffe mal dass es sich durchsetzt... vorallen bei den blockheizkraftenwerken die sich grafikkarten schimpfen^^

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Original von luhmän
    hab auch gehört dass das ein problem mit der kühlung gibt wenn alles immer und immer kleiner wird weil dann mehjr wärme auf kleinerem raum entsteht die auch irgendwohin abgeführt werden muss.

    Kühlung dürfte wohl das kleinste Problem sein... aktuelle Intel CPUs kommen ja sogar ohne Lüfter ne gewisse Zeit aus... Also so stark erhitzen die sich auch nicht das Sie gleich verbrennen...

    Ansonsten... Die Zukunft wirds zeigen was möglich ist, aber das alles schneller und effizienter wird war ja schon immer so...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    warum willste tiere benutzen für nen dna computer? im reagenzglas züchten wär einfacher. glaube ein liter brühe(wasser) + paar gramm dna währen 1 mio leistungsfähiger als n durchschnitts pc von heute, vor allem speichern könnt ma da glaub deutlich mehr als auf sonstigen materialien (glaube zumindest das so gelesen zu haben)

Ähnliche Themen

  1. Sind Laser-Displays die Zukunft?
    Von Sturm im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:13
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 17:02
  3. Transrapid hat keine Zukunft
    Von senior im Forum Politik & Wirtschaft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 11:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 18:48
  5. Weltkarte - Hat Deutsch eine Zukunft
    Von Mr.XaXa im Forum Sonstige Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com