Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    Neue Akkutechnik: Telefone in wenigen Sekunden aufladen

    Forscher an der Universität von Illinois haben eine dreidimensionale Nanostruktur für Akkus entwickelt, dank derer sich die Stromspeicher schneller laden lassen. Telefone sollen sich in Sekunden aufladen lassen, Notebooks in wenigen Minuten.

    Quelle: golem.de

    Wird nur mal Zeit, dass diese Super-Akkus auch kommen. Wenn es mal soweit ist erleichtert das doch einiges

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von senior
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    357
    Da gebe ich dir recht, sie sollten endlich mal kommen, denn das Aufladen der Akkus nervt doch sehr. Nur werden die am Anfang wieder mal ein schweine Geld kosten. Akkus sind sowieso nicht wirklich preisgünstig im Gegensatz zu Speicherbausteinen.
    Das schönste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde (Senior)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    Die Frage ist auch, was das kostet und wie viele Zyklen das Material verträgt. Wenn der Akku nach 1000 Zyklen schon den Geist aufgibt, ist das halt auch nix.

  4. #4
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    Es geht ja erstmal speziell darum, dass man schnell laden kann, alles weitere kommt später^^

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    Ne, eben nicht
    Schnell laden geht auch schon mit Nano-Titanat-Akkus. Das problem ist bei vielen solchen Akkus, dass sie eine zu geringe Kapazität und/oder Spannung haben und/oder keine langen Lebensdauern haben. An diesen Faktoren lässt sich nur bedingt drehen, aber dieses Verfahren sieht vielversprechend aus, da es nur die Struktur ändert und auch mit herkömmlichen Zellchemien funktioniert. Die Frage bleibt dabei nur, ob die Struktur auch robust ist(eben zykelfest).

  6. #6
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    Du hast dir grad selbst widersprochen. Oder du verstehst meine Ironie nicht !

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Naja, wenn man Akkus wirklich lange und vor allem korrekt nutzt sind die schon deutlich billiger als Batterien. Überlegt mal, ihr müsstet immer neue Batterien kaufen, wenn euer Handy leer ist

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    Ich glaub du hast mich nicht verstanden, da ich mir nicht widersprochen habe ^^

  9. #9
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    Zitat Zitat von luhmän Beitrag anzeigen
    Ne, eben nicht
    Schnell laden geht auch schon mit Nano-Titanat-Akkus. Das problem ist bei vielen solchen Akkus, dass sie eine zu geringe Kapazität und/oder Spannung haben und/oder keine langen Lebensdauern haben. An diesen Faktoren lässt sich nur bedingt drehen, aber dieses Verfahren sieht vielversprechend aus, da es nur die Struktur ändert und auch mit herkömmlichen Zellchemien funktioniert. Die Frage bleibt dabei nur, ob die Struktur auch robust ist(eben zykelfest).
    Zitat Zitat von Sturm Beitrag anzeigen
    Es geht ja erstmal speziell darum, dass man schnell laden kann, alles weitere kommt später^^

    Aber nun oder?^^

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    Ich sehe immer noch nicht, warum ich mir damit selbst widersprochen haben sollte. Und der Satz "An diesen Faktoren lässt sich nur bedingt drehen, aber dieses Verfahren sieht vielversprechend aus, da es nur die Struktur ändert und auch mit herkömmlichen Zellchemien funktioniert." begründet, warum das nicht später kommt, nämlich genau deshalb, weils einfach nicht geht.

  11. #11
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    Egal^^:>^^

Ähnliche Themen

  1. Neue Akkutechnik: Poröses Silizium statt Graphit
    Von Mr.XaXa im Forum Forschung & Wissenschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 20:48
  2. 10 Sekunden
    Von Mr.XaXa im Forum Filme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 16:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com