mir hat nintendo immer mehr spass gemacht als ps weil man in der regel keine memory card brauchte und weil es so gut wie keine ladezeiten gab. bei der playstation hockte man wenn der bildschirm mal wechselte 3 minuten(übertrieben iss klar) da und wartete. das alle 10 sekunden wenn man mal in nen neues areal geht nervt.

bei oblivion kann ich dir nich zustimmen dass es scheisse ist. morrowind war extrem geil das muss ich zugeben und das was ich an dem spiel toll fand darin enttäuschte oblivion.
bei oblivion sind die item-sets scheisse. es gibt nur standart-waffen die man bissl verzaubern kann aber das wars schon. keine geilen rüstungen und waffen wie man sie in morrowind bei tagelangem durchstöbern von allen dungeons die man finden konnte gekriegt hat. das war bei morrowind wesentlich geiler.
die neue spielart von oblivion bevorzuge ich allerdings gegenüber den alten von morrowind sehr. die AI ist wesentlich klüger und der schleichen-skill ist mal ne richtig klasse erweiterung. dadurch werden die quests von der assassinen- und der diebesgilde nur geil.
was ich ausserdem besser finde ist dass man sich net im spiel festfahren kann indem man den faden des schicksals durchtrennt. für den MQ wichtige figuren stehen einfach wieder auf wenn sie tot sind. ich habs ja sogar schon geschafft bei morrowind mir den MQ zu verbauen ohne dass es mir mitgeteilt wurde. einfach aus dem grund weil ich in einem telvanni-turm wo man den daedrischen halbmond holen kann und der kerl die volle daedra-rüstung besitzt(bei morrowind ne absolute seltenheit, bei oblivion findet man das später leider alle nase lang...) nen paar diener erschlagen hab weil die mir dauernd hinterherliefen als ich da wen befreien musste. bekam keine msg dass ich den faden des schicksals durchtrennt hätte und spielte fröhlich weiter. später als ich wegen nem quest(ich wurde corprus-krank) zu dem kerl im turm zurück musste damit er mich heilt griff er mich an und auch nach dem besänftigen-zauber hat er net mehr mit mir geredet und griff mich kurz darauf erneut an. MQ hing und ich hatte ne unheilbare krankheit die meine stats auffrisst: weltklasse -.-