Joa mir ist fad und ich habe Lust ein Review zu dem Film "Death Proof" zu schreiben. Der Streifen ist der (soweit ich weiß) aktuellste Film von Quentin Tarantino, der mir mit Hostel und noch öderem Nachfolger ziemlich den Geschmack an seinen Filmen verdorben hat. Wenn ich an seine alten Filme zurückdenke wird mir ganz kribbelig! Reservoir Dogs ist da zu nennen, Pulp Fiction und eher nebenbei noch die Kill Bill Filme. Aber kommen wir zur Sache

Story

Es ist schwierieg etwas vom Inhalt zu erzählen, da ich euch ein bisschen viel Spoilern würde und das ist das schlimmste, das man Filmfans antuen kann. Um es ganz kurz zu halten: Es geht um Stuntman Mike. Ja das kann man verraten, ohne zu viel zu verraten.

Umsetzung

Die Umsetzung von dem Film ist sehr gut gelungen. Man hat sich vorgenommen einen B-Movie zu drehen - mit allem was dazugehört. Schlechter Schnitt, billiges Kunstblut und gedreht auf minderwertigem Filmmaterial. So einfach das Konzept so genial ist die Umsetzung. Es werden schöne Akkzente (schwarz weiß etc) gesetzt ohne dass man weiß, ob es Absicht ist, um die Szene stylisher zu machen oder ob es an dem megaschlechten Material liegt. Hier und da laufen auch ein paar Streifen durchs Bild. Schön sind auch die Anspielungen auf Terantinos frühere Filme (Big Kahuna Burger Plakat etc). Die Story ist ebenso minimalistisch - mit gewissen Tendenzen zu Reservoir Dogs. Man lernt die Charaktere größtenteils über Dialoge kennen bis die Action beginnt (und zum Glück kommt die Action nicht zu kurz). Das Ende lässt allerdings viele mit einem "Toll..." zurück, was aber mehr ein "Toll...aber irgendwie geil!" als ein "Toll...und jetzt?!" ist.

Fazit

Der Film scheint am Anfang relativ langweilig zu sein, bis man das Konzept versteht. Ab dann hält man auch immer öfter Ausschau nach Stuntman Mike und man findet ihn überraschenderweise sehr subtil in vielen Szenen, in denen die Handlung nur durch Dialoge voran getrieben wird. Mal parkt er im Hintergrund oder isst Nachos mit Käse . Aber der Film beschränkt sich nicht nur auf ein "Suchspiel" (das ist wahrscheinlich eh nur mir aufgefallen) sondern bietet eben auf diese geschickt gesetzten Akzente und ein paar witzige Dialoge:
"Ich finde dein Auto irgendwie unheimlich..."
"Es sollte beeindruckend sein.. Und unheimlich beeidruckt unheimlich!".

Nun...es gibt einen großen Kritikpunkt: Die einen hassen ihn und können dem Film nichts abgewinnen (Toll...und jetzt?!) die anderen sind begeistert und würden ihn gerne nochmal schauen (Toll...aber irgendwie geil!). Ich gehöre zu letzten Kategorie.

**** von 5 Sternen!

Achja...der Soundtrack rockt!!!

Hier könnt ihr euch mal den deutschen Trailer reinziehen
http://www.youtube.com/watch?v=9LzOjOPpD1E

So long!