Pläne der Bildungsministerin
Ohne Abi auf die Uni?

Bildungsministerin Annette Schavan will den Zugang zur Universität künftig auch ohne Abitur ermöglichen. Geplant seien 3000 so genannte Aufstiegsstipendien, berichtet die "Welt am Sonntag". Vorgesehen sei eine elternunabhängige Förderung von 650 Euro monatlich. "Wir wollen damit jungen Menschen, die in Ausbildung und Beruf besonderes Talent bewiesen haben, Anreize zur Aufnahme eines Studiums und damit zur Weiterqualifizierung geben", soi Schavan.

Ausweitung möglich
Insgesamt werden 25 Millionen Euro für das Programm zur Verfügung stehen. "Das kann auch noch ausgeweitet werden", sagte die Ministerin. Schavan sieht in dem Programm einen Schritt, das Bildungssystem durchlässiger zu machen. Die Stipendien sind Teil eines Pakets der Bundesregierung zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.
(Quelle: www.tagesschau.de)


Das find ich mal eine ganz gute Idee. Die Frage ist nur, was genau als "besonderes Talent" definiert wird. Wenn die Maßstäbe dann so hoch sind, dass das kaum zu schaffen ist, ist es auch wieder die Frage, ob das Sinn macht.
Aber Möglichkeiten wie man unser sehr starres Schulsystem umgehen kann, finde ich immer gut. Ich finde es unmöglich, wie schwer es hier ist, wenn man mit ~ 10 Jahren nicht die richtige Entscheidung trifft, noch zu studieren oder gewisse Berufe zu bekommen.